ForTC

Quellensteuer-Management für Kapitalverwaltungsgesellschaften

Effizientes Management von Verwaltung, Controlling und Reporting der Quellensteuer mit maximaler Compliance

Die wirtschaftliche Bedeutung der Quellensteuer

Wachsender Bedarf an technologiebasierten Lösungen sowie einem proaktiven Management-Ansatz

Quellensteuer-Abwicklung im Aufwind. Die oft unterschätzte wirtschaftliche Bedeutung führt nicht selten zu Compliance-Lücken und hohen, finanziellen Verlusten. Getrieben durch Initiativen wie den FASTER-Vorschlag der EU-Kommission sowie die Diversifizierung von Anlegerportfolios gewinnt das Thema allerdings an Bedeutung. Technologiegetriebene Lösungen und eine Ccompliance-gerechte Ausrichtung sind zukünftig entscheidend für eine erfolgreiche Positionierung und Wettbewerbsfähigkeit von KVGs.

Unsere Lösung

Automatisiertes und optimiertes Quellensteuer-Management

ForTC ermöglicht das Management Ihrer Dividenden- und Zinserträge mit Quellensteuer gegenüber Depotbanken und externen Dienstleistern. KVGs können die Verwaltung, das Controlling sowie das Reporting von quellensteuerrelevanten Prozessen über eine einzige Anwendung in der Software abwickeln. Durch die Verknüpfung Ihrer internen Systeme mit RAQUEST können sowohl die Höhe der Dividendenausschüttung sowie die rückforderbare Quellensteuer in RAQUEST übertragen werden. Vendor-Risiken können jederzeit gemanagt werden. So behalten Sie das Management der Forderungsbuchung sowie den Forderungsausgleich immer im Blick.

Benefits

Prozessoptimierung leicht gemacht

Daten bequem aus vorgelagerten Systemen in Standardformaten importieren

Compliance-konformes Arbeiten durch die Erfüllung von Meldepflichten für Investoren sowie Monitoring und Management von Depotbanken und anderen Dienstleistern

Für das Processing nahtlos in die RAQUEST-Software integrierbar

Zugeschnitten auf die Anforderungen und Arbeitsabläufe von Asset-Management-Unternehmen

Hoher Automatisierungsgrad, um Risiken zu minimieren und diese effektiv zu managen

Erhöhung der Relief at Source-Verfahrensrate für unverzügliche Reinvestitionen

Bessere Wettbewerbsfähigkeit gegenüber Konkurrenz

Proaktives Quellensteuer-Management

RAQUEST ist Ihr führender Partner für maximale Steuerleistung im Asset Management

Kompetenz und Kundenorientierung

Mit über 15 Jahren Erfahrung im Bereich der Quellensteuer ist RAQUEST die führende Softwarelösung für die effiziente Abwicklung von Quellensteuern. Unser Erfolg beruht auf der Synergie von fundiertem Fachwissen und einer kooperativen Herangehensweise mit unseren Kunden. Gemeinsam entwickeln wir Lösungen für eine vernetzte Finanzbranche.

Technologie und Leidenschaft

Software ist unsere DNA. Das Produktteam von RAQUEST ist passioniert und äußerst versiert in der Konzeption, Entwicklung und Pflege anspruchsvoller Softwarelösungen. Der Schwerpunkt liegt auf effizienten, zukunftssicheren und flexiblen Webtechnologien.

Sparring-Partner und Early Adopter

Als strategischer Partner und Early Adopter fungiert RAQUEST als Bindeglied für Politik, Steuerbehörden, Verbände und die Finanzindustrie. Wir brillieren in der Steuerung technischer und prozessualer Aspekte von Digitalisierungsinitiativen, behalten Branchentrends stets im Blick und sehen uns als Lösungs- und Serviceanbieter. Unsere Expertise ebnet den Weg für eine Ccompliance-konforme und effektive Quellensteuerabwicklung.

Das gesamte Quellensteuer-Potenzial ausschöpfen

Gesteigerte Kundenzufriedenheit durch automatisierte Quellensteuerentlastung und -rückforderung

Quellensteuern mühelos abwickeln: Mit RAQUEST werden alle Entlastungs- und Rückforderungsverfahren vollständig digitalisiert. Vom Sammeln und Analysieren der Daten bis hin zum Antrag sowie der finalen Auszahlung – der gesamte Prozess-Ablauf ist optimiert.

STTI Gateway

Digitale Beantragungsverfahren meistern

STTI ermöglicht eine sichere Datenübertragung unabhängig vom geforderten Verfahren. Die Schnittstelle unterstützt die elektronische Übermittlung von Anträgen oder transferiert Daten nahtlos in das Webformular der Steuerbehörden. Sparen Sie wertvolle Ressourcen, die für eine Eigenentwicklung notwendig wären und entscheiden Sie sich stattdessen für eine markterprobte Lösung.

Sprechen Sie mit uns

Vereinbaren Sie ein Beratungsgespräch mit unseren Quellensteuer-Experten

ForTC

Withholding Tax Management for Asset Management Companies

Manage administration, controlling and reporting conveniently and with maximum compliance

The economic power of withholding tax

Implement technology-driven solutions and adopt a proactive management approach

Processing withholding taxes is on the rise, driven by initiatives such as the EU Commission's FASTER proposal and investors' portfolio diversification. The economic significance of withholding tax is often underestimated, leading to compliance gaps and financial losses. Technology-driven solutions are crucial for compliance and successful positioning. A proactive approach to withholding tax management is essential.

Our solution

Explore automated and streamlined Withholding Tax Management

ForTC enables Asset Management Companies to effectively manage dividend and interest income, including withholding tax with depositary banks and external service providers. By integrating internal systems with RAQUEST, ForTC facilitates a seamless transfer of dividend and interest distribution amounts and reclaimable withholding tax. It also encompasses claim management by detecting discrepancies and supporting the transition of open payments into the RAQUEST Standard Refund process. An effective management of vendor risks is ensured by supervising both the claim management, and the receivables settlement.

Your Benefits

Empower your operations

Effortlessly import data from upstream systems using standard formats

Enhance compliance by meeting investor reporting obligations and monitoring depositary banks and other service providers

Seamlessly integratable into RAQUEST software for processing

Tailored to asset management companies’ requirements and workflows

Achieve high automation levels to minimise and effectively manage risks

Increase Relief at Source rates for accelerated withholding tax reinvestments

Deliver superior revenue performance compared to competitors

Embrace proactive withholding tax management

RAQUEST is the leading partner for your asset management tax performance

Proficiency and Client-Centric Approach

With more than 15 years of experience in withholding tax, RAQUEST stands out as the premier software solution for processing withholding tax. Our accomplishments stem from the fusion of extensive expertise and a cooperative relationship with our clients, crafting solutions tailored to an interconnected financial sector.

Tech and Passion

Software is our DNA. The RAQUEST product team exudes passion and expertise in designing, refining, and supporting advanced software solutions. The focus lies on efficient, future-proof, accessible, and flexible web technologies to ensure all RAQUEST products meet the evolving needs of every financial institution.

Early adopter in regulatory evolution and pioneering partners in digitalisation

As a strategic ally and early adopter, RAQUEST serves as nexus for politics, regulators, associations, and the financial industry. Excelling in steering technical and procedural aspects of digitisation initiatives, we maintain a vigilant watch on industry shifts and trends and step in as a solution provider. RAQUEST’s expertise and advanced capabilities pave the way for compliant and effective withholding tax processing.

Unlock Your Withholding Tax Potential

Boost customers’ satisfaction by automating withholding tax relief and recovery

With RAQUEST, withholding tax processing becomes effortless, covering every relief and recovery procedures with end-to-end digitisation. From data collection and analysis to application and final payment – the entire process is streamlined.

STTI Gateway

Mastering digital claiming procedures

STTI facilitates secure data transfer regardless of the required procedure. The interface supports the electronic submission of applications or seamlessly transfers data to the tax authorities’ web form. Avoid tying up valuable resources by developing a system in-house – opt for a market-proven solution instead.

Get in touch with us

Book your consultation with our withholding tax experts